Zurück zur Übersicht "Musik"

Don Henley


DVD: "The end of the innocence

dts 5.1 Music Disk

Und es geht doch! Die Instrumente auf 5 Kanäle zu verteilen und es gut klingen zu lassen. Diese Scheibe liefert den Beweis.
Wer mit "Hotel California" und "The Long Run" etwas anfangen kann und ein 5.1 System sein eigen nennt, dem sei diese DVD wärmstens empfohlen. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1989, und wurde 2000 von dts "aufgepeppt". Ich nehme an, die brauchten ein Vorzeigeprojekt. Exellente Wahl!

Die Aufnahme ist einfach hervorragend: nichts ist zu viel und nichts zu wenig. Die 5 Boxen füllen den Raum mit Musik. Alle Instrumente klingen wunderschön, für jedes ist Zeit und Platz vorhanden.

Mit meinen "Atlanten" habe ich immer wieder das Problem mit zu viel Bass. Hier - kein Spur! Alles klar, trocken, wuchtig nur, wenn notwendig. In "How bad do you want it! gibt es einen einfach unglaublichen Saxofon! Habe seit ewigkeiten keinen so "silbrigen" und klaren Sax gehört.

Titel Nr. 6 "Shangri-la" beginnt fast wie das berühmte "Visaton-Drum-Solo" aber von Hinten. Und das Schlagzeug bleibt dort auch. Im nächsten Titel kommen die ganzen akustischen Gitarren von Hinten. Man braucht allerdings nicht viel Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Dadurch dass die Instrumente räumlich so weit verteilt sind, ergibt sich eine ganz neue akustische Perspektive. Es macht einfach Spass mitten in der "Band" zu sitzen.