Zurück zur Übersicht "Musik"

David Glmour


DVD: David Gilmour in Concert

Dieser Mann hat mich schon sehr früh fasziniert. Es fing mit Pink Floyd an. "The Dark Side of the Moon" und "Wish you werer here" waren der Einstieg. Im Laufe der Zeit lernte ich seine Art die Gitarre zu spiele an zwei Akkorden zu erkennen. Die Schönsten Stücke im "The Wall"-Album hat er geschrieben und gesungen.

Ich hatte auch das Glück dem letzten Pink Floyd Konzert in München beizuwohnen. Hundert Tausend Zuschauer in der Arena des Olympia Zentrums waren beeindruckend. Es war schön und sehr nostalgisch. Alternde Hippies mit ihren Bräuten: "Easy Rider" kurz vor der Rente. Blick in eine Vergangenheit, an die sich in ein Paar Jahrzehnten niemand mehr erinnern wird.

Und jetzt fand ich ganz zufällig eine Konzertaufnahme, wo David Gilmour in ganz kleinem Raum in Begleitung eines kleines Chors und ein Paar Musiker seine bekanntesten Titel nochmals hat aufleben lassen.

"Wish You Were here", "Shine On You Crazy Diamond", "High Hopes": und es klingt gut. Sehr gut sogar. Selbstverständlich ist es etwas Anderes, als der Auftritt vor 100.000 Zuschauern, aber wirklich gut.

Ein älterer Herr, mit Drei-Tage Bart, T-Shirt und Jeans gekleidet singt wunderschöne Lieder und Spielt dabei Gitarre. Mit viel Gefühl, Würde und Charme. Respekt.

Wärmste Empfehlung.