Zurück zur Übersicht "Musik"

Robert Plant & Jimmy Page


DVD: "No Quarter"

Hier schafften die beiden ein Werk, dass sich nur ganz schlecht in irgendwelche Kategorien einordnen lässt. Robert Plant und Jimmy spielen mit Musikern aus Nordafrika: Egypten und Marokko. Auch "London Metropolitan Orchestra" wirkt mit.
Aufnahmen im Studio und draussen. Und "Draussen" heißt in Nordafrika.

Sie sitzen im Hof eines orientalischen Gebäudes im Halbkreis: zwei Rockmusiker begleitet von einer Arabischen "Band". Sie singen zusammen und so selbstverständlich, dass ich mich fragen muss, warum ich nie darauf gekommen bin, wie "Asiatisch" die Musik von "Led Zeppelin" doch war. O.K.: bei "Kashmir" (Physical Graffity) war es ja selbstvertändlich. Dass Jimmy Page für Roland Emmerich daraus den "Godzilla" Soundtrack machte förderte ohne jeden Zweifel den Bekanntheitsgrad dieser unglaublich schönen und mächtigen Melodie.

Paul Mc'Carntney wurde mal gefragt, wie er die ultimative "Rock Band" besetzen würde. Als Vokalisten wählte er Robert Plant. Über diese Wahl kann man sich streiten. Aber diese Scheibe macht die Entscheidung des Ex-Beatle verständlich.

Nette kleine Details verfollständigen das Werk: wie eine Aufnahme irgendwo auf einem Schotterhaufen in der Wüste, und ein zugelaufener Hund der zwischen den Musikern herumläuft. Es wirkt fast surrealistish.

Mir fällt auf Anhieb keine andere Videoaufnaheme ein, die mit dieser in einem Atemzug genannt werden könnte. Obendrauf ist sie in Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS aufgenommen: hervorragend abgemischt und sehr ausgewogen. Wärmste Empfehlung nicht nur an Fans des guten alten Hard Rock. Und mit 21 Euro nicht mal überteuert.