Zurück zur Übersicht "Musik"

Alan Parsons


DVD-Audio: "ON AIR"

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1995-1996, und wurde erst im Jahr 2001 von der Fa. "dts" in eine 5.1 Kanalige Aufnahme umgewandelt.

Auf dieser Scheibe sind sowohl 5.1-Kanal Ton als auch die altbekannte Stereo-Version aufgenommen. Somit lasst sich sehr schnell und einfach zwischen den beiden Versionen umschalten. Und dann weiss; man, warum es sich doch lohnt über das Thema "5.1" nachzudenken.

Musikalisch gesehen wird derjenige, der "I Robot", "Ammonia Avenue" oder "Gaudi" kennt nicht überrascht: schöne Lieder perfekt arrangiert und aufgenommen.

Es fängt bei Titel Nr. 1 "Blue Blue Sky" damit an, dass die Stimme des Solisten von Hinten kommt.

Dann donnern Jagdbomber im Titel Nr. 2 "Too Close To The Sun" über den Kopf. Welch ein Wunder: der Mann hat ja auch "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd aufgenommen. Auch gestandene Männer lieben ihr altes Spielzeug.

Titel Nr. 11: "Blue Blue Sky" (Part II) - eine Atmosphäre, wie am Lagerfeuer: der Kumpel singt hinten rechts und wandert dann irgendwann nach Vorne. An diese und andere Effekte gewöhnt man sich schnell: man muss sich nur fragen, "warum eigentlich nicht?"

Im Grossen und Ganzen befindet man sich in einer Klangwolke aus der manchmal fast erschreckend real einzelne Instrumente und Stimmen auftauchen: man hat den Eindruck, die wären wirklich hier im Raum. Sehr oft schwebt der Klang über dem Kopf. Dabei muss berücksichtigt werden, dass meine Anlage eher ein zusammengewürfelter Haufen ist, als eine anständig konfigurierte Einrichtung.

Die Klangqualität ist über jede Kritik erhaben: dts ist doch etwas Besseres. Dieses Medium bringt den Rest der Anlage sehr schnell an seine Grenzen: auch wenn es ein komprimierendes Verfahren ist, aber die haben offensichtlich den Dreh raus.

Für 23€ ist die Platte nicht geschenkt, und jeder darf sich überlegen, ob er es haben will oder nicht. Aber wenn man die Musik haben möchte, so würde ich auf jeden Fall empfehlen den Mehrpreis zu der CD zu zahlen: sooo viel wird es auch nicht sein.