Zurück zur Übersicht "Musik" Zurück zur Übersicht "Musik"

Franz Ferdinand


CD: "you could have it so much better" (P)2005

Ja wenn das nicht ulkig ist: kommen vier Britten und nennen sich überhaupt nicht "very British" - "Franz Ferdinand

Hat man sich über diesen Bandnamen ausgelacht, kann gehört werden. Und hier kommt die Überraschung.

Die Jungs scheinen sehr begabt zu sein. Es hört sich sehr nach "ungeschliffenen Diamanten" an. Diese Scheibe klingt im Vergleich zu der früheren viel reifer und interessanter an. "Walk away" schaffte es in die Charts. Bin beim Zappen auf MTV darauf aufmerksam geworden. Im Musikladen angehört und war sehr, sehr positiv überrascht. Irgendwie erinnen sie mich an die frühen "Beatles": die Musik ist ein Fontan aus Ideen. Andere Gruppen könnten aus einem Titel mindestens drei machen. John Lennon war auch so einer. Nur ist es hier noch eine Steigerung davon.