Zurück zur Übersicht "Musik"

David Gilmour


CD: On An Island

Dieser Mann mit seiner Gittarre und Stimme faszinierte mich schon immer. Irgendwie haben mir Titel, die er bei "Pink Floyd" geschrieben und gesungen hat immer am besten gefallen.

Über ihn hat es mal einen Film gegeben. Er sprach im Wohnzimmer auf seinem Hausboot über viele Sachen. Unter anderem ging es um die Vergangenheit gegenwart und Zukunft. "Ich will in Würde alt werden" sagte er auf die Eskapaden mancher Rock-Stars angegesprochen. Irgenwie wirkt er auf mich ganz besonders sympatisch.

Diese Musik und Texte sind ein ruhiger und besonnener Blick zurück:

    ...So much behind us
    Still far to go...

Der Mann scheint sein Frieden mit dem Leben und seiner Endlichkeit und Vergänglichkeit geschlossen zu haben.

Musikalisch erinnert es mich an die besten Titel von "Pink Floyd" (Welch Wunder - er hat auch einiges zum einzigartigen Klang der Gruppe beigetragen...) Es ist auf keinen Fall eine Wiederholung. Weiterentwicklung, die gelungen ist.

Die Scheibe ist nicht in die übliche Plastikhülle verpackt, sondern es ist ein kleines Buch mit zehn Seiten, in dem hinten die CD auf einem Kunststoffnopen augehängt ist. Nicht praktisch, fühlt sich aber gut an. Ich nehme es gerne in die Hand und blättere darin. Kein Glanzpapier. Der Inhalt erinnert an die Alben der Grosseltern und hat trozdem etwas Sürrealistisches. "Wish you were here" lässt grüssen. Nur ohne die brennende Männer auf der Straße.

Die Recherche im Internet brachte insteressantes Über sein Leben heraus. Vier Kinder aus erster Ehe. Drei aus der zweiten... Die Zweite - Polly Samson hat auch wesentlich zu diesem Album beigetragen. In den sechs Titel steht sie als Authorin oder Co-Authorin der Texte. Es sieht so aus, als wäre es die grosse späte Liebe. "Die Natur hat kein schlechtes Wetter..."

Warum diese ganze Kleinigkeiten, wenn es um die Musik geht? Ganz einfach: weil es irgendwie eben die Stimmung und Gedanken beschreibt, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich die Musik höre. Und jetzt darf jeder für sich entscheiden ob es für ihn eine Empfehlung ist, oder nicht.