Die große Reise durch Südamerika

"Valle de La Luna"
Valle de La Luna

Bolivien, am Stadrand von La Paz. Sandiger und steiniger Boden, der seit Jahrhunderten vom Regen ausgeschwemmt wird. Mondlandschaft. Deshalb "Mondtal". Die Löcher sind einfach bodenlos. Da hinzufallen wäre. eine Katastrophe. Deshalb werden alle, die hereinkommen mit personalien aufgenommen. Und das Verlassen nochmals registriert.

Santa Rosa, Bolivien
Affen in der Pampa

"Die Pampa". Ein Nebenfluß des großen Amazonas. Affen, so klein, dass man zwei davon auf der Hand setzen könnte.

Santa Rosa, Bolivien
Alternativtext

Die Pampa". Piranhas: sie kann man fangen und sogar essen. Diese waren viel zu klein. Es gab auch einen Wettbewerb: wer fängt die meisten. Teilnehmer: Bolivien, Canada, Deutschland. Deutschland hat gewonnen. Hier ein Bild des Gewinners.

Piranha und die Zähne

Und so sehen die Piranha Zähne aus. Um die Zweifler zu beruhigen: die sind tatsächlich Messerschaf! Deshalb ist auch der Hacken an der Schnur nicht direkt, sondern mittels eines Drahtstücks befestigt.

Papirus

So sieht es aus, wenn man im Dschungel durch den Papirus wandert. Dieser ist ca 5-6m hoch. Das Bild wurde mit einem Weitwinkel Objektiv aus einer Entfernung vom ca 3m gemacht. Daher die deutlich verzerrte Perspektive. Dafür kann man sehen, wie hoch die Pflanzen sind.

Santa Rosa bei Tag ...

Santa Rosa bei Sonnigem Wetter in aller Pracht. Das Wasser ist Braun: wie überall im Umkreis von hunderten von Kilometern. Trinkwasser zu verkaufen ist ein sehr gutes Geschäft. Denn es brauchen nicht nur die Turisten.

... und Rurrenabaque bei Nacht
Alternativtext

Hauptplatz von Rurrenabaque bei Nacht. Die Aufnahme wurde mit einem Weitwinkelobjektiv gemacht. Belichtungszeit 10 Sekunden. Der Streifen ist das Scheinwerferlicht eines Mofa, dass in dieser Zeit vorbeifuhr: war Absicht. Habe extra gewartet, bis einer von links kommt.

La Paz

La Paz, Hauptstadt von Bolivien. Liegt in Höhe von ca. 3800m über dem Meeresspiegel. Der Flughafen befindet sich auf einem Plateau: nochmals 300m höher. Die ganze Stadt ist in den Schluchten gebaut. Zum großen Teil an den Hängen und auf die abenteuerlichste Weise. Straßen, die so steil nach oben gehen, dass man nur noch im ersten Gang hoch kommt sind keine Seltenheit. Man sehe sich nur die Straße am unteren Bildrand an...

Dschungel aus der Luft

Bolivien: "Green Desert" aus der Luft. Dieses Wasser fließt in den Amazonas...

Bolivien, Titikaka

Titikaka, Bolivien: an den Hügeln rund um den See sind Spuren der Inka zu sehen, die dort im Laufe von fast 10000 Jahren lebten und immer wieder Terrassen erneuerten. Heute sind sie vernachlässigt.

Chile

Chile, Wüste. Unten, am Fluss eine Oase. Wir befinden uns eine halbe Stunden Busfahrt von der Pazifikküste. (Ich liebe mein Weitwinkelobjektiv!)

Chile, 31.12.2002

Chile, La Serena (Sonnenuntergang). Kleine Stadt an der Pazifikküste. Auf der anderen Seite Coquqimbo (hoffentlich schreibe ich den Namen richtig) mit seinem "Millenium-Kreuz". Dieses ist eigentlich eine Kirche, und ist über 100m hoch. Deshalb ist es auch noch aus der Entfernung von ca 15km noch ganz gut zu sehen. Es ist der letzte Sonnenuntergang des Jahres 2002.

Chile...

Chile unweit von San Pedro di Atakama. Hinter dem Vulkan liegt schon wieder Bolivien.

Chle, Vulkane

Wieder eine Aufnahme mit dem Weitwinkelobjektiv: nur so war es möglich beide Berge auf das Bild zu bekommen. Wir stehen ung. 2000m über dem Meeresspiegel.

Salzsee

Wieder zurück nach Bolivien. Salzsee in der Wüste. "Hier hört man den Gott sprechen" sagte eine Kanadierin. Stimmt auch. (Weitwinkel)

Am Ufer

Da habe ich nicht widerstehen können, auch mich selbst vor diesem herrlichen Panorama abbilden zu lassen.

Vulkane: die andere Seite

Hier sieht man die zwei Vulkane von vorher von der anderen Seite.

Sürrealistisches...

Bolivien, Atakama Wüste. Das Tal "Salvador Dali".

Die Farben

Bolivien, Atakama Wüste. Vulkane und ihre unglaubliche Farbenpracht.

Die endlosen Weiten

Bolivien, Atakama Wüste. Wir sien ca 2.500m über dem Meeresspiegel. Die Luft ist klar und Trocken. Deshalb kann man nur schwer die Entfernung einschätzen. Meistens ist es viel weiter, als es auf den ersten, zweiten und auch dritten Blick vorkommt.

Die Wüstenblume

Bolivien, Atakama Wüste. Hier habe ich gesagt: ich bin mir sicher, Dali muss es gesehen haben...

Gruppenfoto

Bolivien, Atakama Wüste. Gruppenfoto, was sonst..

Berge am Abend

Bolivien, Atakama Wüste. Es wurde Abend am Salzsee.

Wieder Farben...

Bolivien, Atakama Wüste. Vulkan im Licht der Abendsonne. Im Vordergrund ziemlich frische Lavaströme.

Wieder Farben...

Atakama und ihre Farben. Das Bild wurde aus dem Fahrenden Auto gemacht: man sieht auch noch sein Schatten links unten.

Salz nicht nur auf der Haut

Bolivien, Atakama Salzwüste. 12000km2 Salz, bis zu 50m tief. Unwirkliche Gegend. Unvergesslich.

Platz in der Sonne

Bolivien, Atakama Salzwüste. Es ist nicht heiß hier, nur knallt die Sonne gnadenlos vom Himmel. Hut und Sonnenschutz sind Pflicht. Das Salz ist kalt und feucht.

Insel im Salz

Bolivien, Atakama Salzwüste. In diesem Salzmeer gibt es auch Inseln. Und hier sind wir auf einer. Der kleine schwarze Punkt rechts von den zwei Kakteen ist kein Staubkorn: es ist ein Auto, dass nach uns losgefahren ist und jetzt auch zur Insel fährt.

Himmlisch

Bolivien, Atakama Salzwüste. Der Himmer und die Wolken über dem Salz.

Endlose Weiten II

Bolivien, Atakama Salzwüste. Endlose Weiten...

Der Alltag der Anderen

Bolivien, Atakama Salzwüste. Hier wird auch Salz gewonnen. Arbeiter kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit...

Peru: Cusco

Peru, Cusco, die alte Hauptstadt der Inka. Die Spanier haben die Stadt zerstört und aus den Steinen der Inka-Tempel Kirchen gebaut. (Weitwinkel!)

Peru: Tempelberg

Peru, Tempelanlage in den Bergen. Bild mit Polarisationsfilter gemacht. Deshalb sind auch die Berge im Hintergrund zu sehen: der Dunst wurde weggefiltert. Eigentlich sieht man auf diesem Bild mehr, als die Leute vor mir mit bloßem Auge gesehen haben.

Peru Macchu Picchu

Peru, Macchu Picchu. (Weitwinkel!)

Peru Macchu Picchu

Peru, Macchu Picchu. Es ist immer noch nicht alles ausgegraben und schon gar nicht alles resauriert.