Zurück zur Übersicht "Bücher"

Roald Dahl


Küsschen Küsschen!

Untertitel dieses Buches lautet "Elf ungewöhnliche Geschichten". Und das stimmt auch. Und wie!

Man hat keine Chance zu erraten, wie die Geschichte ausgeht, wenn man die ersten Seiten gelesen hat. Man kommt nicht mal darauf, worum es überhaupt gehen könnte. Diese Erzählungen sind voll von unglaublichen makaberem Humor. Man weiss nicht mal richtig, ob die Protagonisten überhaupt positve oder negative Rollen haben.

Es ist nicht das einzige Buch von Roald Dahl, dass ich in die Finger bekam. Aber das war das erste. Und irgendwie gefällt es mir auch am Besten. Obwohl das zweite "Noch mehr Küsschen" keinesfalls schlechter ist. Nur ist es wohl wie die erste Liebe: die bleibt in Erinerung für immer.

Meine persönliche Lieblingserzählung in diesem Buch ist "Des Pfarrers Freude". Sie ist weder aussergewöhnlich skurril, noch makaber. Und schon gar nicht phantastisch. Eigentlich ganz realistisch. Und es mag schon was heissen, wenn ich sie bei meinem Hang zum Sürrealen und Mystischen favorisiere.